Jugend


Die Jugendausbildung ist seit Bestehen der Musikkapelle eine unserer Hauptaufgaben. Wir bieten den Kindern und Jugendlichen ein schönes Hobby und kulturelle sowie soziale Weiterentwicklung. Dabei ist es uns wichtig, dies allen zu ermöglichen, die Interesse haben – egal ob jemand bereits ein Instrument spielt oder Neuling ist und unabhängig von der jeweiligen finanziellen Situation.

Unsere Jugendausbildung gliedert sich in drei Jugendgruppen mit unterschiedlichem Leistungsstand.

Wer Interesse hat bei uns Musik zu machen, kann uns gerne jederzeit kontaktieren. Wir freuen uns über jeden, der unser Hobby teilen möchte.

Bläserklasse

Die 8 jungen Musiker unserer Bläserklasse werden im Lauf des Jahres in das Jugendorchester eingegliedert. Sie proben immer dienstags ab 17.00 Uhr im Proberaum unter der Turnhalle der Mönchsbergschule.

Momentan spielen bei uns 2 Querflöten, 1 Trompete, 1 Horn, 2 Altsaxophone, 1 Tenorsaxophon, 1 Euphonium und 1 Schlagzeuger

Schüler- und Jugendkapelle

Schüler- und Jugendkapelle proben seit Januar 2016 gemeinsam. Damit die Schüler der Bläserklasse im Laufe des Jahres in unser Orchester integriert werden können, proben wir dienstags ab 17.30 Uhr gemeinsam mit ihnen.

Bei uns spielen : 4 Querflöten 2 Trompeten, 3 Klarinetten, 1 Horn, 3 Euphonien, 1 Schlagzeuger