Jugend


Unser Jugendorchester

Wir sind eine Gruppe von 14 Jugendlichen zwischen 11 und 15 Jahren.
Die meisten von uns spielen ihre Instrumente nun im vierten Jahr.
Bei uns werden folgende Instrumente gespielt:
Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Horn, Posaune, Euphonium und
Schlagzeug.

Damit sind wir ein funktionsfähiges Jugendorchester mit vielseitigen musikalischen Möglichkeiten. Unsere Dirigentin ist Maria Bierwald.
Alle haben zusätzlich zu unseren Proben Unterricht bei einem Instrumentallehrer für ihr Instrument.
Wir proben jeden Dienstag von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr in Proberaum im Untergeschoß der Mönchsbergschul-Turnhalle in der Schulstraße.

Inzwischen haben wir fast jeden Monat einen Auftritt. Wir spielen zum Beispiel bei den St. Martinsumzügen, beim Jahreskonzert, auf der Seniorenherbstfeier oder beim Jugendsportevent. Wir unterstützen das Erwachsenen-Orchester beim Abholen der Kommunionkinder, an Fronleichnam oder bei der Kerweeröffnung. Natürlich dürfen wir auch beim Jahreskonzert mit einem eigenen Auftritt glänzen.

Im Sommer machen wieder einige von uns bei den Abzeichenkursen des Blasmusikverbands mit. Dort kann man gemeinsam mit Jugendlichen aus den Vereinen im Rhein-Neckar-Kreis seine Theoriekenntnisse verbessern und in einem sehr großen Jugendorchester spielen.

Zur Stärkung unserer Gemeinschaft, machen wir gelegentlich gemeinsame Spielenachmittage, Bastelaktionen, einen Ausflug oder eine Übernachtung im Proberaum.

Wir freuen uns, dass wir die erwachsene Kapelle auf ihrer Konzertreise nach Italien begleiten dürfen.

Neue Musikanten mit Vorkenntnissen sind bei uns willkommen. Bitte meldet Euch vorher bei unserer Dirigentin Maria Bierwald per E-Mail.

Da die Musiker unseres Jugendorchesters in den nächsten beiden Jahren fast alle schon in das Erwachsenen-Orchester wechseln werden, möchten wir im kommenden Schuljahr eine neue Nachwuchs-Gruppe gründen. Interessenten melden sich bitte ebenfalls bei Maria Bierwald, damit sie unsere Info-Veranstaltungen und den Start der neuen Gruppe nicht verpassen

Unsere Blockflötengruppe

Seit Oktober gibt es bei uns eine Blockflötengruppe. In einer kleinen Gruppe machen Kinder die ersten musikalischen Erfahrungen mit einem Instrument.
Wir lernen den Luftstrom zu kontrollieren und mit den Fingern die Grifflöcher abzudecken. Wir können schon die ersten Noten lesen und kleine Lieder spielen.
In der Flötenstunde singen und flöten wir auch und lernen, dass man beim Musizieren aufeinander hört.

Im Moment ist unsere Gruppe komplett. Bei Bedarf werden wir aber eine weitere Gruppe einrichten.